Onlinezugang zu Verwaltungsleistungen für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen

Die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung soll in Zukunft deutlich schneller, effizienter und nutzerfreundlicher werden.

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz–OZG) verpflichtet daher Bund, Länder und Kommunen, ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten.

Folgende Verwaltungsleistungen können bereits über unsere Homepage www.haina.de über „Online-Dienste“ digital beantragt werden:

Allgemein:

  • Landesweiter Mängelmelder

Bürgerbüro:

  • Beantragung eines Fischereischeins
  • Beantragung eines Führungszeugnisses (Bundesamt für Justiz)
  • Beantragung einer Gewerbezentralregisterauskunft (Bundesamt für Justiz)
  • Buchungsanfrage DGH
  • Führerschein-Erstantrag (Landkreis Waldeck-Frankenberg)
  • Führerschein-Umtausch (Landkreis Waldeck-Frankenberg)
  • Sperrmüllantrag
  • Verlängerung eines Fischereischeins

Fundbüro:

  • Mitteilung Etwas verloren / Etwas gefunden

Gewerbeamt:

  • Gewerbeanmeldung / Gewerbeummeldung / Gewerbeabmeldung
  • Anzeige nach § 6 HGastG (Vorübergehende Gaststättenerlaubnis)

Melde-/Passwesen:

  • Abmeldung einer Nebenwohnung
  • Anmeldung einer Nebenwohnung
  • Beantragung einer Auskunftssperre
  • Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung
  • Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Beantragung von Übermittlungssperren
  • Personalausweis-PIN: Rücksetz- und Aktivierungsdienst (Bundesministerium des Innern und für Heimat)
  • Reisedokumente für Kinder
  • Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis
  • Statuswechsel
  • Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
  • Voranmeldung eines Umzuges
  • Voranmeldung eines Zuzuges

Sicherheit u. Ordnung:

  • Anmeldung eines Brauchtumsfeuers (Osterfeuer von/für Vereine/n)
  • Anmeldung Verbrennung pflanzlicher Abfälle (Abraumverbrennung)
  • Anmeldung von öffentlichen Versammlungen und Aufzügen
  • Antrag Verpflichtungserklärung
  • Ausnahmeantrag Sperrzeitverkürzung

Standesamt:

  • Eheurkunde beantragen
  • Geburt anzeigen
  • Geburtsurkunde beantragen
  • Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen
  • Sterbefall anzeigen
  • Sterbeurkunde beantragen

Steuern und Abgaben:

  • Abmeldung eines Hundes
  • Anmeldung eines Hundes
  • Ersatzhundesteuermarke

Wahlen und Abstimmungen:

  • Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines
  • Meldung als Wahlhelferin/Wahlhelfer

Außerdem stehen in einigen Bereichen wie z.B. Allgemein, Bauen, Schulen/Kitas Anträge als pdf-Dateien zum Download zur Verfügung.

Weitere Verwaltungsleistungen sind bereits in Arbeit. Sobald weitere Leistungen online zur Verfügung stehen, informieren wir Sie wieder über die Dorfnews.

Wir würden uns freuen, wenn sie von der Möglichkeit der digitalen Verwaltungsleistungen Gebrauch machen.